Über uns

Das Danubio, benannt nach dem italienischen, spanischen und portugiesischen Wort für „Donau“, verbindet 10 Länder entlang dieses majestätischen Flusses, obwohl er nicht direkt durch diese drei Länder fließt.

Unser Standort befindet sich direkt am Donaudamm und bietet einen atemberaubenden Blick auf den liebevoll restaurierten "Alten Donauhafen“ und die Stadt Donauwörth.

Unser Name ist geprägt von der Schönheit der Donau, dem zweitgrößten und zweitlängsten Fluss Europas mit einer Länge von 2857 km, der mehr Länder durchquert als jeder andere Fluss auf der Erde. Unsere Räumlichkeiten zeichnen sich durch die sie umgebende Natur, natürliche Baumaterialien und eine ganz besondere Einrichtung aus, die eine direkte Verbindung zur Natur herstellen. Genießen Sie bei uns die Natur und das Wasser...

 

Die Donau, mit einer mittleren Wasserführung von etwa 6855 m³/s und einer Gesamtlänge von 2857 Kilometern, ist nach der Wolga der zweitgrößte und zweitlängste Fluss in Europa. Sie durchquert weite Teile Mittel- und Südosteuropas und verbindet als Wasserweg sehr unterschiedliche Kultur- und Wirtschaftsräume. Dabei fließt sie durch insgesamt zehn Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Moldawien und Ukraine – mehr Länder als jeder andere Fluss auf der Erde. Die Donau führt ihren Namen ab der Vereinigung zweier Quellflüsse, der Brigach und der größeren Breg, die beide im mittleren Schwarzwald entspringen.

 

Das Danubio befindet sich bei Flusskilometer 2508,9.

 

Was bedeutet eigentlich "Danubio-Donau-Resorium “?

Danubio  bedeutet auf Deutsch einfach Donau. Gleichzeitig drückt der Name durch das „bio“ die Natürlichkeit unseres Konzepts aus. Der Zusatz "Resorium" ist eine Kombination aus den Begriffen "Resort" für Unterkunft und Freizeitanlage, "Residence" für Aufenthalt und "Refugium" für einen sicheren Ort. Dieser Zusatz spiegelt das Konzept wider, das von unserem Chef & Sicherheitsexperten für Veranstaltungen entwickelt wurde und gleichzeitig Ruhe und Entspannung für unsere Besucher und Gäste bietet. 

 

Umgebung

Obwohl unser Haus von der natürlichen Umgebung der Donau umgeben ist, befindet sich das Stadtzentrum in fußläufiger Entfernung. Das Danubio befindet sich fast am Ende einer Sackgasse in einem kleinen Gewerbegebiet. Am Ende der Straße finden sportbegeisterte Schützen das Schützenheim "Königlich Privilegierte Schützengilde 1403 Donauwörth" mit dazugehörigem  Außengelände.

 

Der Inhaber, Michael Öhlhorn, ist Sicherheitsexperte, Unternehmer und Licht-Designer, der an einem der schönsten Orte in Donauwörth seiner Leidenschaft und künstlerischen Ader freien Lauf gelassen hat. Die Räumlichkeiten sind mit natürlichen Materialien und gleichzeitig hochwertiger Technik ausgestattet, um vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zu bieten und keine Wünsche offen zu lassen. Das Ergebnis ist ein hoher Wohlfühlfaktor und eine Rückbesinnung auf das Wesentliche und Natürliche. Bei uns kannst du einfach mal abschalten... 

Zu den Unternehmen, die unter unserem Dach vereint sind, gehören:

  • Vabeg Eventsafety D: Entwicklung und Forschung von Sicherheitslösungen und Verfahrensweisen, Aus- und Weiterbildung sowie das eigene Produkt Bauzauntor
  • Evios.info: Eventsafety Informations- und Organisationssoftware
  • Licht-designer.com: Beratung zu Lichtideen für Endkonsumenten
  • Danubio: Mehrzweckräume & Events

______________________________________________


Wie alles begann....

Eigentlich war alles ganz anders geplant...

Im Jahr 2001 begann ich, meine Firma Vabeg Eventsafety aufzubauen. Die Vabeg organisiert u.a. Seminare, ist in Entwicklung & Forschung tätig, entwickelt eigene Produkte wie das Bauzauntor, erstellt Gutachten und vieles mehr. Je größer die Firma wurde, desto enger der Platz - es fehlten Tagungsräume und auch an Übernachtungsmöglichkeiten für die Kollegen aus ganz Deutschland mangelte es.

Da kam im Jahr 2013 das Haus an der Donau wie gerufen! Ich verliebte mich sofort in den Standort direkt am Fluss. Nach über einjähriger Umbauphase zog ich im Sommer 2016 selbst ein. Im Januar 2017 waren dann die ersten Mehrzweckräume, das große und kleine Danubio (heute Suite und DanuPINO) offiziell betriebsbereit. Beide waren ursprünglich dazu gedacht, sie hauptsächlich zu Firmenzwecken zu verwenden.

In der Anfangszeit kümmerte ich mich noch selbst um sämtliche Räumlichkeiten - ein bald tagesfüllender Job, den inzwischen mehrere Mitarbeiter*innen  übernehmen. Es folgten turbulente Jahre, denen der Corona-Lockdown erst einmal ein jähes Ende setzte. Ich nutzte die Zeit für ein neues, aufregendes Projekt - so entstand 2020/21 die Stelzenhütte, gefolgt von der komplett autarken Ferienwohnung DANUBES im zweiten Stock des Hauses. Unser neuestes Schmuckstück, der BiberLOFT, begrüßte im März 2023 seine ersten Gäste. Mal sehen, was uns noch so alles einfällt...

 

______________________________________________

 

Die Gastgeber Michael & Lena

Wir sind selbst leidenschaftliche Reisende. Uns begeistert das Individuelle, das Besondere - und genau das versuchen wir hier bei uns umzusetzen. Unser Ziel ist es, jedem Gast das Gefühl eines „perfekten Urlaubs“ zu vermitteln.
Wir lieben die Donau und die Natur, und dieses Gefühl möchten wir gerne an Euch weitergeben und mit Euch teilen.
Bei uns könnt Ihr Euch treffen, sei es mit Freunden oder der Familie, um gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen, zu genießen, zu entspannen und wundervolle Momente zu feiern.

Unsere „Geheimtipps“ (natürlich selbst ausgiebig erprobt): als Paar oder mit Freund*innen die Stelzensauna mit herrlichem Panoramablick genießen und sich zwischen den Saunagängen mit einer Massage verwöhnen lassen; ein romantisches Wochenende in der zum Übernachtungsnest umgebauten Stelzenhütte mit 3-Gänge-Menü und Frühstücksservice; ein Picknick auf dem Wasser mit Badestopp auf einer SUP-Tour vom Danubio bis nach Marxheim.
Wir freuen uns auf unvergessliche Momente für & mit euch!

Danubio Business Flair
Weshalb das Schöne & das Nützliche trennen, wenn man auch beides haben kann? Egal, wie schwierig die Themen sind, die Ihr mit Eurer Firma bearbeitet - bei uns wird jede Tagung, jedes Seminar zum entspannten Treffen, und die Arbeit geht gleich viel leichter von der Hand!
Wir sind so individuell wie Euer Unternehmen selbst - ob Ihr einen „full service“ inklusive Getränken und Verpflegung wünscht, oder Euch komplett selbst versorgen möchtet - bei uns ist alles möglich. Trotz unserer Natürlichkeit ausstrahlenden Räumen bieten wir modernste Technik für Euer Vorhaben, so dass Ihr Euch ganz auf Eure Arbeit konzentrieren könnt.

 

Tel. / WhatsApp +49 (0)177/ 71 67 68 3
info@danubio-donauwoerth.de

Schützenring 10
D-86609 Donauwörth

2508,9 (Flusskilometer - Donau)

48°42'44.867"N    10°47'35.339"E